Startseite

Aktion "Toter Winkel"

Aktion

 

Ein außergewöhnlicher Unterricht stand für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Burggriesbach auf dem Stundenplan. Die Unterrichtsstunde fand in Mühlhausen auf dem Festplatz zusammen mit Herrn Herbert Nedo von der Kreisverkehrswacht Neumarkt statt.  Die Kinder der 4. Klasse sollten auf die Problematik: „Toter Winkel“ aufmerksam gemacht werden.

Herr Nedo erklärte den Schulkindern zuerst anhand verschiedener Unfallbilder, die möglichen Gefahren, die sich ergeben können, wenn man in den nicht einsehbaren Bereich eines Lkw kommt. Zudem lernten die Kinder Verhaltensregeln kennen, wie sich Unfälle vermeiden lassen.

Strahlende Gesichter gab es dann, als jedes Kind einmal den Fahrerplatz des Schulbusses einnehmen durfte. Jeder Schüler konnte so selbst einmal erleben, was es bedeutet, wenn plötzlich die ganze Schulklasse im „Toten Winkel“ verschwindet. 

  • Klasse 4

  • Verkehrswacht