Aktionen

Lernen in der 1. Klasse

 

Die Grundschulen, und auch wir, wissen um die besondere Bedeutung des Anfangsunterrichts. Spielendes Lernen und entdeckendes Lernen sind Bestandteil des Anfangsunterrichts und wird von Beginn an zu einem zielorientierten Lernverhalten geführt. Erlebnisbezogenes, handlungsorientiertes und fächerverbindendes Unterrichten ist unter Beachtung sachbezogener Arbeitsweisen und inhaltlicher Aufbau durchgängiges Prinzip und schließt lehrgangsbezogenes Arbeiten ein. Unsere Lehrkräfte ermöglichen individuelle Lernzeiteinteilungen und unterschiedliche, je persönliche Zugangsweisen, um mit jedem Kind Lernerfolge zu erreichen, die seinen mitgebrachten Kompetenzen entsprechen. Die Beobachtung und Diagnostik der Lernausgangslage der Schulanfängerinnen und -anfänger ist zur Prävention von Lernschwierigkeiten und Förderung von Lernpotenzialen von besonderer Bedeutung.


Der Anfangsunterricht der Jahrgangsstufen 1 und 2 prägt anknüpfend an die frühkindlichen Bildungsprozesse in entscheidendem Maß die Einstellung zum schulischen Lernen. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder von Anfang an in ihrer Individualität gestärkt und gefördert werden, sich bei zielorientierter Anstrengung als Könner erleben, Freude und Verantwortung für das eigene Lernen entwickeln. Dabei stehen Lernarrangements zur Verfügung, die ein ausgewogenes Verhältnis von Instruktion und Selbstregulierung, individuellem und gemeinschaftlichem Lernen, Aufmerksamkeit und Entspannung, Ruhe und Bewegung bieten.

 Anfangsunterricht 2Anfangsunterricht 3Anfangsunterricht 1