Stadt Freystadt
Marktplatz 1
92342 Freystadt
Tel: 09179 9490-0
Fax: 09179 941620
E-Mail: info@freystadt.de
Viele Schüler können bereits gut mit Computer und Laptops umgehen und arbeiten gerne damit. Diese haben bei uns die Möglichkeit, ihr Wissen an diesen Medien auszuprobieren und zu erweitern.
Hier am Beispiel der Mülltrennung an der Schule.
Learning-App: Mülltrennung
Digitale Medien ermöglichen eigenverantwortliches Lernen
Daher gibt es an unserer Schule nun immer öfter Lernplattformen zu den Unterrichtsinhalten. Diese wurden vom Lehrer zusammengestellt, werden im Unterricht geöffnet und bieten für die damit arbeitenden Kinder viele Lernanregungen.
Der Schüler
Da wir regelmäßig auf die mebis-Lernplattform zurückgreifen, haben wir sie, nach Absprache mit dem Elternbeirat, durch einen Beschluss der Lehrerkonferenz in unser Schulkonzept aufgenommen. Für jede Klasse existiert ein eigenes digitales Klassenzimmer. Die Schüler können nicht nur in der Schule, sondern im Falle eines Distanzunterrichts auch zu Hause damit arbeiten. https://www.mebis.bayern.de/
Die Plattformen sind so konzipiert, dass zu den jeweiligen Bereichen auch immer Tests angeboten sind. Ein Schüler (und auch der Lehrer) kann überprüfen, ob er gut geübt hat, ob sein Wissen ausreichend ist und richtig angewandt wurde.
Damit Sie sich ein Bild von den Tests machen können, hier eine kleine aktuelle Auswahl:
Thema: Kartenarbeit 3. Klasse
Thema : Historisches Freystadt 3. Klasse (Inhalt 1) (Inhalt 2)
Thema: Ernährung 2. Klasse
Thema : LRS Kurs 2. Klasse
Arbeiten mit dem ADOBE SPARK Programm: Beispiel Bananenmilch
Vampirischer Schauertrunk
Der Lehrer ordnet Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten so an, dass sie methodisch sinnvoll sind, also von einfachen Anfangsinformationen bis zu schwierigen Transferaufgaben führen. Sie sind auch auf die verschiedenen Lernstrategien abgestimmt. Diese unterschiedlichen didaktischen Szenarien erlauben es den Schülern, nach eigenem Tempo, Vorwissen, Interesse, Lerntyp selbstständig den Lernweg und das Vorgehen zu wählen. Sie können ihre Meinungen und Ideen einbringen und sich gegenseitig austauschen.
Ein (bewerteter/ oder für den Lehrer ersichtlicher) Test zur Abfrage der Lernerfolge kann über diverse Fragetypen – wie z. B. Multiple-Choice, Zuordnung und freien Text – erstellt werden.