Aktionen

Werte leben für das Kinderheim Centar Duga

„Wir werden Paten für Centar Duga“

Da an unserer Schule großer Wert auf die praktische Umsetzung unserer Werteerziehung gelegt wird, heißt es bei uns: „Wir engagieren uns, damit auch andere sich wohlfühlen“.
Dazu wollten wir ein Projekt auswählen, das in unserer Gemeinde vernetzt ist und dessen Verlauf von uns verfolgt werden kann: Das Kinderhaus Centar Duga, vom Verein „Schutzengel gesucht e.V.“

Erst erfuhren die Schüler von Rosi Sippl und Arno Heider, zwei Vorstandsmitgliedern des Vereins, viel Interessantes über das Waisenheim in Bosnien. Ebenfalls wurden in den Klassen zu den Themen Patenschaft, Kinderrechte, das Land Bosnien und Kindheit in unseren Familien im Vergleich mit Kindheit im Waisenheim Informationen gesucht, Plakate erstellt und Referate gehalten.

An einem Schulfest fand dann nach der allgemeinen Begrüßung als Höhepunkt ein Sponsorenlauf für das Waisenheim Centar Duga statt. Hier überraschten die Schüler mit Höchstleistungen und es konnte ein stolzer Betrag von 2.125 Euro gesammelt werden, mit dem nun eine Patenschaft für das Waisenhaus finanziert wird.

Verantwortung auch für die Finanzen

Der Erlös des Schulbenefizlaufs, insgesamt 2.250 € fließt in monatlichen Überweisungen von 30 € in das Haus "Regenbogen". Die Buchführung über den Eingang weiterer Spenden und Ausgang des monatlichen Beitrags dürfen die Mädchen und Buben aus der 4. Klasse übernehmen. Sie lernen damit den Umgang mit Überweisungsträgern und das Management des Spendengeldes.
Symbolisch für unser Geld haben wir Bälle in einen durchsichtigen Turm eingefüllt. Jeder Ball symbolisiert 5 Euro.
Wie lange wir wohl 30 Euro überweisen können? Diese Frage war Anlass für eine Rechenaufgabe.