Zusammenarbeit der Grundschule Burggriesbach

mit dem Kindergarten und den Eltern

Ihr Kooperationspartner stellt sich vor:

Liebe Eltern,

Sie, die Erzieher und Lehrer, wir sind alle „Konstrukteure“ bei der Entwicklung unserer Kinder.

Die Übergänge zwischen den einzelnen „Erziehungsinstitutionen“: Familie–Kindergarten, dann Kindergarten-Schule sind kritische Schnittstellen. Für die Kinder ist der Übergang vom Kindergarten zur unserer Grundschule ein bedeutungsvoller Einschnitt mit vielen neuen strukturellen und sozialen Anforderungen. Die sozialen Rollen, die Beziehungen und die persönliche Identität verändern sich. Das Kind wird in der Schule neue Kontakte knüpfen, aber Freunde aus dem der Kita zurücklassen, und es wird fachlichem Lernen durch Unterricht erstmals begegnen.

Mit dem Wechsel von der Kita in die Grundschule sind Freude und Unsicherheit gleichermaßen verbunden. Unser Ziel ist es, diesen Wechsel sanft und positiv zu gestalten.

A good beginning never ends

und genau diesen guten Beginn wollen wir!

Durch eine enge Zusammenarbeit wollen wir unseren Kindern beim Eintritt in unsere Grundschule einen angenehmen und behüteten, sanften Übergang ermöglichen.

Dabei möchte ich eine Bildungspartnerschaft mit Ihnen eingehen, die von gegenseitige Wertschätzung geprägt sein soll. Ich bin sicher, dass Ihr Kind dieses Bemühen spürt und sich dadurch sicher und unterstützt fühlt. Damit will ich eine positive, bejahende Einstellung zur Schule erzeugen. Bei Ihnen, liebe Eltern, möchte ich für Transparenz bei der Schulaufnahme und  für einen gegenseitigen Informationsaustausch sorgen. Ich möchte Sie über unsere pädagogischen Ziele und  unsere Arbeitsweise informieren, damit Sie Vertrauen in unser Vorgehen haben  und uns unterstützen.

Unser Kooperationsmodell sieht viele gemeinsame Projekte vor sowie Feiern zu besonderen Anlässen.

Wir bieten dem Kind die Möglichkeit während des Vorschuljahres die Schule, seine zukünftigen Mitschüler sowie die Lehrer kennenzulernen. Beim Schulbesuch nimmt es an einem Unterricht teil und kann sich danach selbst als Schüler in einer Unterrichtsstunde erproben.

Die Schulkinder werden ihren zukünftigen Mitschülern als Paten beim Schule-Kennenlernen und dann beim Schulstart alle wichtigen und interessanten Fragen beantworten und helfend zur Seite stehen.

Ein besonderes Anliegen ist aber die Feststellung der Schulfähigkeit. Dabei bilden Lehrer und Kindergärtner eine pädagogische Einheit, die Sie ergänzen. Ich besuche mehrmals die Vorschulkinder im Kindergarten, damit ich sie kennenlerne und mit Hinblick auf die Anforderungen des Schullebens beobachte. Ich werde bei Sorgen, Unklarheiten oder einfach nur zum Informationsaustausch gerne ein Gespräch mit Ihnen führen.

Am Informationsabend im Februar werden alle Formalitäten zur Schulaufnahme geklärt, die Schuleinschreibung und das stattfindende Schulspiel erläutert und unsere Lernmethoden aufgezeigt.

Im April wird die Schuleinschreibung stattfinden. Dabei wollen wir Sie als neues Mitglied unserer Schule kennenlernen. Als Willkommens-gruß werden Sie von unserem Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen bewirtet und zum gemütlichen Zusammensein eingeladen.

Am Ende der Schuleinschreibung erhalten Sie eine kurze Rückmeldung über den Reifestand Ihres Kindes. Bestehen noch Unklarheiten, kann  ein weiterer Reifetest  separat an unserer Schule angesetzt werden.